App-Design, Branding, Logo-Design

AirGuide

Im Frühjahr 2021 wurde ich mit dem Produktdesign der Airguide App beauftragt, mit der Guides ihre (Audio-) Touren mit ihrem eigenen Smartphone aufnehmen und der Community bereitstellen können. Die User der App können diese Touren dann nachlaufen. Zusammen mit dem Gründer erstellten wir in einer Live-Session die Wireframes, woraus ich dann das fertige Interface ausgestaltete. Eine Herausforderung war es, die User Experience v.a. bei der Erstellung einer Tour möglichst unkompliziert und fehlerunanfällig zu halten, ohne dass man dafür vorher eine Anleitung lesen benötigen würde. Dabei orientiere ich mich an gewohnten user patterns von bekannten Apps wie Google Maps und komoot.

 

DIREKTE KONTRIBUTION

Alles außer das Logo und die Icons wurde von mir designt.

 

ENTWURFSGRUNDLAGE

Airguide sollte ein junges, dynamisches und frisches Erscheinungsbild prägen und trotzdem eine Verbundenheit mit der Natur ausdrücken, weshalb die Farbwahl von Blau (Luft) über Türkis zu grün (Flora) reicht – alles Farben, die unsere Natur prägen. Es entstehen verschiedene Verlaufs-Kombinationen, die der App ein trendiges Erscheinungsbild verleihen, gleichzeitig wird der Inhalt minimalistisch effizient mit moderner Typo präsentiert.

 

Weitere Infos 

https://www.startnext.com/airguide

 

Wie entdeckst du neue Städte und Orte? Wir glauben, dass man alleine zwar die Sehenswürdigkeiten findet, aber die Stadt nicht richtig kennenlernt. Das wollen wir ändern. Mit unserer Community-App kannst du den Audio- und Videoguides von Locals folgen, oder dein eigenes Wissen teilen.

 

Wir wollen eine Community schaffen, die einen besseren Austausch zwischen Touristen und Locals ermöglicht. Dadurch sollen insbesondere weniger bekannte Orte gezeigt und Wissen vermittelt werden.

 

Wir hoffen, dass so die Stadt auch über die klasssischen Sehenswürdigkeiten hinaus erkundet werden kann.

 

Auf den Routen können auch Geheimtipps wie Restaurants, Bars und Attraktionen geteilt werden, wovon auch die Betreiber profitieren.

 

Ein echter Touristenführer ist der Hammer! Aber wir können mit Flexibilität, Individualität und Abwechslung trumpfen.

 

Mit unserer App kannst du den Routen entweder strikt folgen oder nach der Hälfte aufhören. Du kannst hier und da besonders lange verweilen oder einzelne Stationen komplett überspringen. So hast du einerseits Insiderwissen zur Hand, kannst aber die Stadt trotzdem ganz spontan und nach deinen Vorstellungen erkunden.

Portfolio

Ähnliche Projekte

smoQuit – Quit smoking

Appdesign, Webdesign & Webentwicklung, Branding

WechselGott – Multibanking & Contracts

Branding, Appdesign, Webdesign & Webentwicklung

Kontakt aufnehmen

Lust auf ein gemeinsames Projekt?

Nachricht senden

Interesse an

Ihre Angaben werden nur zum Zweck der Abwicklung ihrer Anfrage genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Infos dazu in der Datenschutzerklärung.