Case Study

Web Relaunch netvico

Im April 2018 erhielt ich von einer Grafikagentur aus Stuttgart eine Anfrage für die „Gestaltung eines kreativen Webdesigns“. In enger Zusammenarbeit erarbeiten wir aus der neuen CI ein Screendesign. Anschließend erhielt ich auch den Auftrag für die Umsetzung der Website mit WordPress.

01.

Corporate Identity Vorgaben verinnerlichen

Für die Erstellung der neuen Website von netvico erhielt ich als Orientierung zuerst einmal eine Einweisung in die neue Corporate Identity. Diese basierten hauptsächlich auf den hier dargestellten Print-Produkten.

02.

Iconset wählen & ergänzen

Zur Illustration der Thematiken mussten passende und stilsichere Icons gefunden werden. Dafür eignete sich das Line Iconset Made by Made ganz hervorragend, welches ich allerdings in 3 Fällen selbst erweitern musste. Können Sie erkennen, welche Icons von mir sind? Falls nicht, habe ich alles richtig gemacht!

V

Schwarzer Rahmen

Trans / #1a1a1a
[

netvico schwarz

#1a1a1a
[

netvico blau

#003265
V

Grauer Rahmen

Trans / #e4e7eb
03.

Farben übernehmen & ergänzen

Die neuen CI-Farben bestanden lediglich aus schwarz & netvico blau, was für ein modernes Erscheinungsbild aber letztendlich nicht ausreichte. Es wurden daher verschiedene, teils vom netvico blau angehauchte Grautöne für dezentere Darstellungen von Rahmen & Icons hinzugefügt.

04.

Typographie Regelwerk entwickeln

Aus den ersten Screendesigns entstand ein vollständiges Typographie Regelwerk, welches beim finalen Einsatz im Rahmen der WordPress-Entwicklung nochmals weiter optimiert wurde. Überschriften in Versalien und große Laufweiten prägen das netvico Schriftbild.

Aa

Montserrat Bold 44px
Montserrat SemiBold 32px
Montserrat Light 23px
Montserrat SemiBold 18px
Montserrat Regular 16px
Montserrat 12px
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Klicks & Inhalte sind live

Keine unnötigen Klicks, keine Umwege. „PlayEverywhere“ ist so intuitiv, dass Sie Botschaften unkompliziert, direkt und von überall auf die Ausgabemedien bringen.

05.

UI Elemente definieren & Screendesign entwerfen

Mit der Sketch App wurde aus den inhaltlichen und teilweise stilistischen Vorgaben ein Screendesign erstellt, das dank der Kompatibilität mit der Prototyping Software Invision direkt mit dem Kunden besprochen und dadurch verbessert werden konnte. Hier ein Auszug aus dabei entstandenen UI-Elementen.

Transparenz steigern

Filialnetz standortübergreifend im Blick

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Daten visualisieren

Festgelegte KPIs und Informationen werden filial- und standortübergreifend vereinfacht und visuell dargestellt. So wissen Ihre Mitarbeiter blitzschnell über die aktuelle Flächengestaltung, Lagerbestände, Umsatz- und Absatzzahlen und andere KPIs Bescheid und können direkt Aufgaben zu entsprechenden Maßnahmen innerhalb des Systems generieren.

Agilität für Ihren Vertrieb

„Manage Everywhere“ gewährt maximale Einsichten in die Filialen – jederzeit und überall über mobile Geräte einsehbar. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte vor Ort via Smartphone oder Tablet standardisiert und auf die Unternehmensziele fokussiert reporten.

  • Moderne Visualisierung von Filialinformationen
  • Darstellung von KPIs und 360° Filialflächenansichten
  • Informationsumfang je nach Verantwortlichkeit
  • Direkte Erstellung von To-dos sowie Datenanreicherung für künftige Aufgaben und Handlungsempfehlungen
  • Alle relevanten Filialen und Standorte auf einen Blick
  • Reportings und Berichte mobil jederzeit und überall dabei
06.

Website mit WordPress umsetzen

Nachdem ich dem Kunden garantierte, dass ich die Website mit WordPress 1:1 wie im Design vorgesehen umsetzen könnte, erhielt ich noch am gleichen Tag den Auftrag für die Entwicklung und konnte mich auch gleich an die Arbeit machen (wenn auch ohne Miniatur-Helferlein). Bei der Umsetzung setze ich immer auf neueste Technologien und up-to-date Web-Standards.

Das sagt der Kunde
„Lieber Lukas, ich möchte mich an dieser Stelle für deinen stets tatkräftigen Einsatz bei netvico bedanken. Die Zusammenarbeit war wirklich top. Danke dir dafür.“

Portfolio

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