UI/UX iOS & Android App, Prototyping, QA, Branding

patme app

Im August 2021 startete ich meine Arbeit bei patme. Meine Aufgaben bei der patme app bestanden darin, von Anfang an zusammen mit dem Product Owner am Konzept der App zu arbeiten, schnell einen Wireframe Prototypen (rapid protoyping) auf UX Probleme zu testen und letztendlich die finale iOS & Android App auszugestalten und daraus dann einen realistischen und vollständig funktionalen Prototypen zu basteln. Des weiteren fungierte ich in Zusammenarbeit mit Product Ownern, Entwicklern und CTO als finale Kontrollinstanz über Funktionalität, User Experience und Einhaltung der von mir definierten Design Regeln. Die App ist mit dem Tagebuch sowie der Aufgaben- und Dokumentenverwaltung an private Tierhalter gerichtet und ist seit April 2022 im Apple App Store verfügbar (Android folgt).

 

Direkte Kontribution

Alles außer Logo & Illustrationen wurde von mir designt: Wireframes, Finales User Interface, Prototyp. Icons stammen teilweise von Streamline, wurden von mir aber bearbeitet und um einen kaputten Fill ergänzt.

 

Entwurfsgrundlage

Die Branding Grundlage kam von einer Design Agentur aus München und beinhaltete das Logo sowie die Schrift- als auch die grobe Farbwahl. Dieses Branding wurde in meinem UI Design durchgehend aufgegriffen als auch weiterentwickelt, was zu einer einzigarten Außenwirkung führt. Der Stil des Logos (Bubbles mit perfekter technischer Outline und kaputtem Fill) wird immer wieder aufgegriffen und findet sich z.B. in Buttons, Avataren und fast allen Icons wieder.  Der so entstandene „cartoonige“ Charakter der Brand setzt sich passenderweise auch in allen anderen Interface Elementen fort – zum Beispiel wird niemals ein realistischer, weicher Schatten für Cards verwendet. Stattdessen kommen nur harte und unrealistische Schatten zum Einsatz. Und einen perfekten Kreis wird man (außer bei Outlines) in dieser App niemals sehen!

Portfolio

Ähnliche Projekte

AirGuide – Digital Tour Guide

Wireframes, UX/UI Design, Branding

smoQuit – Quit smoking

App Design, Webdesign & Webentwicklung, Branding

Kontakt aufnehmen

Lust auf ein gemeinsames Projekt?

Nachricht senden

Interesse an

Ihre Angaben werden nur zum Zweck der Abwicklung ihrer Anfrage genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Infos dazu in der Datenschutzerklärung.